Bürogeflüster

Freitags im Büro….

Der Tag beginnt zufriedenstellend. Der Wecker klingelt, gut, ich hätte noch etwas liegen bleiben können. Aber mir wird bewusst, heute ist Freitag. Ein Lichtblick. Eine recht anstrengende Woche neigt sich dem Ende zu.

Kaum betritt mein Arbeitskollege das Büro, kommt Stimmung auf. Seine Laune ist bescheiden. Ich sehe es ihm an.  Irgendetwas ist ihm über die Leber gelaufen. Wenn man sich länger kennt, hat man einen Blick für die Stimmung seines Gegenüber. Doch er spricht nicht darüber. Das tut er nie.

Er beginnt zu telefonieren. Er hat ein lautes Organ, also spricht er laut. Etwas zu laut für meinen Geschmack. Für diese Uhrzeit. Für diesen Tag. Ein Telefonat meinerseits wird unmöglich. Ich lege auf, stecke mir Stöpsel in die Ohren und lasse meinen MP3-Player laufen. Ich höre ihn immer noch. Durch die Musik, durch die Stöpsel. Jetzt beginnt er auch noch damit, wild zu gestikulieren. Als wollte er das Gesprochene mit seiner Gestik unterstreichen und sein Telefonpartner es sehen könnte. Tut er aber nicht!

Es ist 09.30 Uhr und ich kenne Situationen wie diese. Das geht jetzt den ganzen Tag so weiter. Telefonhörer werden aufgeknallt, Ordner auf den Tisch geworfen. Das Tragische daran ist, er merkt das nicht. Er ist ein lieber Kerl, etwas unbeholfen weiß er manchmal nur nicht wohin mit seiner Energie. Mich macht er heute früh wahnsinnig und ich weiß ziemlich genau, wohin meine Energie möchte!

Ich sehe zu ihm rüber, lächle und stelle mir vor, wie ich einen Satz über den Schreibtisch mache um ihn zu packen und zu würgen.

Er legt auf und lächelt zurück. Nett wie immer. Ich nehme die Stöpsel aus den Ohren und arbeite weiter. Bis sein Telefon wieder klingelt….

E.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: