Neulich war ich in dem Bioladen meines Vertrauens und habe den Wocheneinkauf erledigt. Während ich bezahlte und ich mich mit der Kassiererin unterhielt, packte sie mir zwei Pröbchen in die Einkaufstasche.
„Da hab‘ ich noch … und das mit Olivenöl…“, hörte ich sie sagen, als mich ein süßes Teilchen in der Backauslage ablenkte. Aber nein, heute gibt es lieber nichts Süßes, dachte ich noch und schließlich bedanke ich mich artig.
„Och, das ist aber lieb! Danke!“, sagte ich und strahlte die Kassiererin an. Wann bekomme ich schon einmal etwas geschenkt? Eigentlich nie! Und dann auch noch …was war das? Olivenöl? Egal, zu Hause schaue ich nach, dachte ich weiter. Eilig packte ich alles zusammen und ging zurück ins Büro.
Als ich am Abend zu Hause eintraf und die Einkaufstasche leerte, stieß ich wieder auf das kleine Fläschchen mit dem Olivenöl (?) und stellte es zu den anderen Ölen und Essigen in die Küche. Dieses kleine Fläschchen enthält sicher sensationelle Geschmacksaromen, dachte ich noch und schob es ein kleines bischen mehr nach hinten, damit es nicht aus Versehen in die Pfanne wanderte.
Ich vergass es ein paar Tage lang, bis ich mir gestern Morgen ein Frühstücksbrot mit Tomaten und frischem Olivenöl zubereitete…
Ich öffnete das Fläschchen, um das Öl sachte über die Tomaten zu gießen. Allerdings wurde ich schon stutzig, dass es so zäh aus der kleinen Flasche tröpfelte.
Komisch!?
Also setzte ich die kleine Flasche an meinen Mund und ließ mir die Flüssigkeit auf die Zunge tropfen um es zu kosten. Spät, leider erst viel zu spät musste ich bemerken, dass es sich keineswegs um Olivenöl handeln, sondern um etwas ganz anderes handeln musste. Dabei hatte ich die Wahl zwischen: Spülmittel, Duschgel oder Handseife.
Augenblicklich spülte ich mir den Mund aus, doch war mir scheinbar schon etwas durch den Rachen gerutscht. Ich blubberte leicht vor mich hin. Schlagartig wurde mir bewusst warum man sagte, man „sprudelt nur so über“. Ihr könnt euch nicht ausmalen, wie scheußlich der Geschmack in meinem Mund war. Jeder Atemzug roch nach Duschgel. Himmel was war mir übel! Ständig hatte ich den Eindruck, dass ich schäumte. Im wahrsten Sinne des Wortes! Mein Frühstück war jedenfalls erst einmal erledigt… Nein, was war das eklig!
Ein Blick auf die Flasche sorgte für Klarheit, nachdem ich mit einigen Litern Wasser gespült hatte:
Immerhin waren keine bösen Zusätze enthalten. Es hätte schlimmer kommen können. Und wenn mir noch einmal jemand etwas schenkt oder mir in die Hand drückt, schaue ich demnächst mit Sicherheit genauer hin. Vielleicht auch zweimal. Kann ja nicht schaden. Eines ist jedenfalls klar: Lesen hilft!
Kommt gut in die neue Woche und
alles Liebe,
die Emily
Mediterran geduscht!
Und zwar innerlich. Das muss mir erst einmal einer nachmachen…
danke für den Lacher, Emily. Hier ist ein Beitrag von mir, wo frau auch nicht gelesen hat.
http://tinyurl.com/y7ve4bzq
Einen schönen Rest-Sonntag!
😆 Wie schön! Jetzt habe ich aber laut gelacht!!!!
😜
Nun, ist ja nix Schlimmes passiert, und das Pröbchen ist ja auch vom Bioladen gewesen. 😉
Eigentlich wäscht man ja nur unartigen Kindern den Mund mit Seife aus… *Duck-und-weg* 😉
Daran musste ich auch denken, liebe Freidenkerin. Möglicherweise habe ich mir unbewusst den Mund ausgespült. Wer weiß, wer weiß 😉
Hallo liebe Emily,
jetzt habe ich nicht nur geschmunzelt, sondern laut gelacht. Ich weiß ja, Schadenfreude ist… Nein, so ist es wirklich nicht. Die Vorstellung, Duschgel o.ä. im Mund zu haben ist alles andere als lustig. Ich stelle es mir mehr als ekelig vor und beneide Dich keineswegs um dieses Geschmackserlebnis. Ich hoffe, die neue Woche beginnt für Dich besser, als die alte anscheinend geendet hat.
Liebe Grüße
Astrid
Liebe Astrid,
es schmeckt so furchtbar! Und der Geschmack ist ja nicht einfach so wieder verflogen. Der hält an. Gruselig, wirklich 😉
Liebe Grüße
Emily
P.S. Ich kenne jemand, die hat als Kind (vor mehr als fünf Jahrzehnten) in ein Stück Seife gebissen. Ihr ist nichts geschehen, sie lebt immer noch. Also mach Dir keine Sorgen 😉
Astrid
Ganz ehrlich? Mich beruhigt das irgendwie doch sehr 😉
Bei dir gibt es immer was zu lachen. Mir könnte, ehrlich gesagt, sowas auch passieren. Auf jeden Fall hast du Kalorien gespart. 🙂
Libe Grüße
Bärbel
Beinahe hätte ich noch mehr Kalorien weggebracht, liebe Bärbel. Das war ja so furchtbar! 😆
Liebe Grüße zu dir, Emily
*lach* und blubbernde liebe Grüße an Dich, liebe Emily
Ein herzliches Geblubbere zurück zu dir, liebe Bruni ♥ Du glaubst nicht wie fies das Zeug schmeckt!
Doch, doch, ich glaubs 🙂
Igitt!!!!! Und trotzdem fängt mein Tag mit einem Lacher an, liebe Emily… 😆 !
Puuuh…ich kann dir sagen, du glaubst ja nicht, wo der Mensch so schäumen kann 😆
hihi, es gibt so Tage 😉
Und man muss sie mit Humor nehmen 😉
so genau stimmt der Satz, eine gute Woche wünsche ich dir, Klaus
Habe herzhaft gelacht…. 😂 Danke dafür!
Sehr gerne…Du glaubst nicht, wo der Mensch so schäumen kann! 😆