Auberginen mit Miso und Sesam

Gemüse esse ich in jeder Form, Art und Weise wahnsinnig gerne, so lange es nur nicht von einer dicken Soße erschlagen wird. Als ich dieses Rezept in einem meiner Kochbücher gefunden habe, musste ich es gleich ausprobieren. Wer Auberginen mag, wird dieses Gericht mit Sicherheit gerne ausprobieren. Es eignet sich besonders als Beilage zum Grillen. Die gebackenen Stücke kann man auch wunderbar mit Humus und Brot genießen! Man kann sie sogar prima mit zur Arbeit nehmen.

Für 2 (verputze ich aber auch alleine) benötigt ihr:

  • 2 mittlere Auberginen – Stil entfernen und längs in Spalten schneiden
  • 1 EL Olivenöl
  • etwas Salz

Zutaten für die Glasur:

  • 2 EL geröstetes Sesamöl (das schmeckt schon alleine lecker)
  • 1 EL Tamari (oder einfache Sojasoße)
  • 1 TL Misopaste
  • 1 EL Ahornsirup
  • Saft von einer (Bio)Zitrone
  • etwas Apfelessig

Außerdem: Sesam

Die Auberginen zunächst auf ein Backblech geben und das Olivenöl drüber träufeln. Der EL reicht vollkommen aus! Etwas Salz über die Auberginen geben und alles bei ca. 180 Grad (Umluft) für 20 Minuten backen. Sie sollten weich, aber noch nicht gar sein.

Alle Zutaten für die Glasur zusammenrühren. Sobald die Auberginen weich sind, könnt ihr sie mit der Glasur übergießen. Dabei bitte gut durchmischen! Alles in den Ofen und für weitere 15 Minuten backen. Eventuell zwischendurch einmal wenden, damit die Glasur auch überall hin kommt!

Wenn die Auberginen fertig sind, den Sesam drüber streuen und an den Tisch bringen.

Lasst es euch schmecken!

Alles Liebe,

die Emily

 

Advertisements

18 Gedanken zu „Auberginen mit Miso und Sesam

  1. Klingt super lecker… nur muss ich erstmal Miso googlen 😂😂😂 schönes sonniges WE !! Heute wird gegrillt und deine Auberginen 🍆 kommen dazu

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: