Heute habe ich mal etwas ganz anderes! In NRW gibt es einen hinduistischen Tempel, dieser wurde 2002 in Hamm errichtet und eingeweiht. Mit Hilfe ritueller Handlungen wird die göttliche Kraft herbei gerufen, die in den Granitstatuen präsent werden. Der Sri-Kamadchi-Ampal-Tempel ist ein heiliger Ort, da fortan hier die Götter residieren. Er ist übrigens der zweitgrößte hinduistische Tempel in Europa!
Der Tempel ist der Göttin Kamadchi geweiht. Die Ableitung des Namens aus dem Sanskrit bedeutet: Die, die Wünsche von den Augen abliest. Sri ist dabei die respektvolle Anrede. Ampal ist die Bezeichnung für Göttin.
Das farbenprächtige und eindrucksvolle Portal des Tempelturmes ist 17 Meter hoch.
Jeder, der der das Interesse verspürt den Tempel zu besichtigen, kann das tun. Wichtig ist nur, dass man sich an einige Regeln hält. Verständlicher Weise!
Also habe ich meine Schläppchen ausgezogen und mich auf den Besichtigungsweg gemacht. Ich war sehr beeindruckt!
Dieser Besuch war für mich wirklich sehr beeindruckend!
Alles Liebe,
die Emily
wunderschön ❤️
♥lichen Dank. War ein tolles Erlebnis!
So einen bunten hatte ich auch in Bangkok gesehen…. Aber in NRW??? Wwoah, den muss ich mir mal ansehen …. Ich wohne hier oben im Norden kulturell am A… der Welt 😦
Jepp! Wenn du mal wieder da bist, können wir gerne hin fahren. War wirklich toll da! Hab mich auf dem Rückweg zwar verfranst, aber sonst war es echt nett 😉
Liebe Emily,
sind das tolle Bilder ! Ich dachte zuerst du bist in Asien Urlaub machen 🙂
Ganz liebe Grüße
Ute
Da war ich ja auch schon ein paar Mal, daher zog es mich auch gleich dorthin. Wenn du dort bist fühlt es sich bei warmen Temperaturen so an, als wärest du in Asien. Gut, Strand und Meer haben jetzt ein bisschen gefehlt 😉
Viele liebe Grüße, Emily
In Hamm also.
Was es nicht alles gibt!
Aber meine Schuhe könnte ich nicht ausziehen. Dann könnte ich nicht mehr gehen.
Es sei denn, ich hätte meine Bandage dabei, aber die nehme ich nur selten mit.
Beeindruckende Fotos hast du mitgebracht.
Ganz liebe Grüße Bärbel
Es war wirklich ein sehr außergewöhnliches Erlebnis. Derartige Tempel kenne ich nur aus Asien. Da diese Orte geweiht sind, werden die Rituale sehr ernst genommen.
Danke und ganz liebe Grüße zurück zu dir, Emily
Das ist mir klar, dass sie die Rituale unbedingt befolgen lassen.
Allein die Farben sind schon eine Wucht! So schön bunt. Das sollte man sich wirklich ansehen, wenn man in der Nähe ist. Ich würd’s auch machen.
Die Farben waren absolut kraftvoll, wie der ganze Ort. Die Schreine waren „nur“ weiß gekachelt, die göttlichen Granitstatuen werden von hängenden Öllampen beleuchtet. Überall standen kleine Gaben.
Ich möchte gern noch einmal hin. In dem Moment konnte ich gar nicht alles aufnehmen.
Die Bilder sind sehr beeindruckend. Der Tempel ist also eine Art hinduistisches Gotteshaus für die hinduistischen Gläubigen, der auch von Andersgläubigen besucht werden darf?
Liebe Grüße, Charles
Genau so ist es. Gäste sind jederzeit herzlich willkommen. Es ist wirklich interessant eine ganz andere Welt zu betreten und zu fühlen.
Liebe Grüße, Emily
Beeindruckende Bilder, liebe Emily.
Ich glaube, es würde mir dort sehr gefallen.
Fotografieren ist also erlaubt,
das würde mich besonders freuen…
Liebe Grüße von Bruni
Gäste sind herzlich willkommen und fotografieren kannst du auch. Nur während der Zeremonie nicht. Kann man aber gut nachvollziehen, denke ich. Ansonsten kannst du dich frei bewegen.
Herzliche Grüße zu dir, liebe Bruni
Sehr beeindruckend…….wunderschöne Bilder!!!!!
Liebe Grüße
Eva
Danke Eva, das war auch für mich ein schönes Erlebnis!
Liebe Grüße, Emily
dieser Tempel hätte mich aus sehr intgeressiert! farbenprächtige Fotos sind das, wunderschön!
Das glaube ich dir sofort und ich glaube auch, dass dir der Tempel sehr gefallen würde!
spannend, was es im Ruhrgebiet alles gibt 🙂 Liebe Grüße, Annette
Und noch viiiiiel mehr 😉
Liebe Sonntagsgrüße zu dir, Emily
Das ist ja super und sehr interessant liebe Emily, bin auch sehr beeindruckt!!
Liebe Grüße von Herzen und noch einen schönen Tag wünsche ich dir ❤
Das freut mich, liebe Ann ❤
Hab einen schönen Wochenbeginn, Emily
super bestimmt, ich grüße dich, Klaus
Absolut sensationell! Grüße zu dir, Emily
Einen schönen Donnerstag liebe Emily sehr schöne Fotos und Indersand liebe Grüße von mir. Gislinde
Ich danke dir, liebe Gislinde!
Da hinein wär auch ich gern gegangen, ich mag sooo schön Buntes 🙂 Ein Tempel ist mal was ganz anderes…hat was märchenhaftes a la Bollywood 😎
Liebe Grüße
von Fischi
Du, das war wirklich ein Bollywooderlebnis! Es duftete ganz einmalig und das ganze Drumherum war einfach toll. Der Tempel würde dir gefallen, da bin ich mir sicher!
Viele liebe Grüße, Emily
Alles umgeben von der Krsna Statur. Beeindruckend
War wirklich unglaublich schön!
Liebe Emily, schönes Wochenende, Klaus
Hab einen schönen Wochenstart, Emily
Das wusste ich gar nicht, liebe Emily.
War bestimmt toll.
Alles Liebe und ein schönes Wochenende wünsche ich dir,
Martina
Das war unglaublich schön und ein sehr spirituelles Erlebnis, liebe Martina.
Herzliche Sonntagabendgrüße, Emily
Liebe Emily, alles Gute, Klaus
Alles Gute auch für dich, Emily