Veganer Brotaufstrich

Manchmal gehe ich in mein Versuchslabor, alias Küche, und probiere mal etwas aus. Dieses Mal habe ich mich an zwei Brotaufstrichen versucht und die finde ich mal gar nicht so schlecht. Vielleicht ist ja etwas für euch dabei!

Die erste Sorte ist sogar vegan und für ein Glas davon braucht ihr:

  • 1 gelbe Paprikaschote
  • 3 Möhren
  • 1 kleinen Apfel
  • 3 EL Mandeln (gerieben)

Aufstrich

In einem kleinen Topf nur ein wenig Wasser erhitzen. Die Möhren habe ich nur abgeschrubbelt und in Scheiben geschnitten. Im Anschluss habe ich sie in den Topf mit dem heißen Wasser gegeben, sie waren nur gerade so bedeckt. Die Hitze habe ich dann abgeschaltet und die Möhren bei geschlossenem Topf gar ziehen lassen. Die Apfel- und Paprikastücke habe ich nach dem Kochvorgang einfach oben drauf gegeben.

In der Zwischenzeit habe ich die Mandeln ohne Fett in einer Pfanne geröstet und bei Seite gestellt.

Möhrchen

Sobald die Möhren weich genug sind, schätzungsweise nach 15 Minuten, das gesamte Gemüse fein pürieren und die gemahlenen Mandeln dazu geben. Mir hat kein weiteres Gewürz gefehlt, ich habe alles direkt abgefüllt. Der frische Aufstrich sollte dann aber in 2-3 Tagen verspeist sein, was aber kein Problem sein sollte.

vegan

Der Aufstrich ist mal etwas anderes und wer weiß, vielleicht habt ihr ja noch Abwandlungsideen?

Köstliche Grüße,

die Emily

(Fortsetzung vegetarischer Brotaufstrich folgt)

18 Gedanken zu „Veganer Brotaufstrich

  1. Genau, Gewürz muss nicht dazu, so hast du den Geschmack der diversen Zutaten, so mache ich das auch, nur nicht püriert, lach. Sondern als Zulage zum anderen Essen.

  2. Interessante Kombination … die Paprika dazu, und das schmeckt? Mal schauen ob ich’s nacheifere, darf ich mal kosten? Moment.. jetzt bin ich dicht am Läppi…
    Liebe Grüße ❤
    von Fischi

  3. Kann ich mir gut vorstellen. Für die herzhafte Variante evtl. ein paar der kleinen, zartgrünen Blätter, die sich immer in der Staudensellerie innen verstecken, klein gehackt daruntermischen?

Kommentar verfassen

