Unbekannten Baum entdeckt

Ich habe wieder einmal ein Baum-Rätsel. Diesen Baum hier habe ich auf einem Spaziergang entdeckt. Ich fand ihn wunderschön und hätte gern gewußt, um welche Art es sich handelt. Weiß das vielleicht jemand?

 

Emily in der Botanik

Advertisements

21 Gedanken zu „Unbekannten Baum entdeckt

    • Herzlichen Dank für deinen Tipp! Die Bilder sehen meinen absolut ähnlich. Der Baum hat einen Namen, der mir sehr gut gefällt!

      Viele Grüße, Emily

    • Ja ja jaaaaaaa, genau das sind sie!!! Die Fäden, also der Baum mit dem Gehänge dran! Der Baum unter dem ich weilte (wie pötisch), war riesig und die Blüten wirkten wirklich schön. Mal sehen, vielleicht bekommen wir den Namen raus.

      Und dann hoffe ich auch noch, dass der Kommentar raus geht. WP zickt!

    • Die Erklärung bzw. Bezeichnung scheint sich schon gefunden zu haben. Mir gefällt er auch ausgesprochen gut!

      Liebe Grüße, Emily 🙂

    • Genau so kam er mir auch vor, wie ein Wesen aus einer anderen Welt. Wunderschön! Ich stand eine ganze Weile lang darunter und hab in die Pracht geguckt.

      Liebe Grüße, Emily

  1. Liebe Emily, der Baum ist leicht zu identifizieren, wenn man bereits der Taschentuchbaum kennt (Taschentuchbaum)

    Es handelt sich hierbei um den sog. Erkälteten Baum oder auch Rotzbaum (lat. frigus arboreus arbor), im Volksmund auch Schnief- oder Popelbaum genannt.

    Charakteristisch für den Rotzbaum sind die langen grünen fadenartigen Blüten, die schlaff herunter hängen, „als wie zum Schniefen bereit“ (Zitat: Lexikon der Wundersamen Samen und Pflanzen, Hans-Perter Hundholdt, 1862).

    • Ein Rotzbaum?! Okay… sage mal, nimmst du gerade Medikamente? Hattest du zu viel Hitze? Zu wenig Hitzefrei? Keinen Auslauf? Herr Wirr, was ist da los? 😯

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: