EU-Richtlinien für Marmelade, Konfitüre & Co.

Asche über mein Haupt! Ich habe nicht gewusst, dass es eine EU-Richtlinie für die Bezeichnung, Verarbeitung und Bestimmung der Inhalte für Marmeladen, Konfitüren, Gelees & Co gelten.

Ich habe es noch nicht einmal geahnt!

Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter und sage, mir ist oftmals nicht einmal der genaue Unterschied bekannt, wann wie viele Früchte in welchem Zustand verkocht werden. Aber man lernt ja nicht aus, muss man ja mal so ganz klar sagen!

Neulich gab mein lieber Freund Karl-Heinz ein Glas eines süßen Fruchtaufstriches (ich bin da jetzt ja ganz vorsichtig!) für mich mit. Die war ganz außerordentlich köstlich und selbstverständlich bedankte ich mich.

Ich: „Danke für die Marmelade. Sie war wirklich sehr sehr lecker!“

Karl-Heinz: „Das war keine Marmelade.“

Ich: „Nicht?“

Karl-Heinz: „Nein.“

Ich war irritiert. Schließlich war ich doch überzeugt davon, dass ich heute früh eindeutig Marmelade auf meinem Brot hatte?!

Karl-Heinz: „Das war Gelee.“

Ich: „Ah, ok. Ist doch fast das Gleiche.“

Karl-Heinz: „Nein.“

Ich: „Nicht?“

Karl-Heinz: „Es steht genau fest geschrieben, wann ein Gelee ein Gelee ist und wann eine Konfitüre eine Konfitüre ist usw. Dazu gibt es eine EU-Richtlinie.“

Ich: „Eine was?“

Karl-Heinz: „Kein Witz. Kannst ja mal nachschlagen.“

Hab ich gemacht und tatsächlich. Es gibt eine Richtlinie. Sagenhaft! Und wieder dazu gelernt.

E.

3 Gedanken zu „EU-Richtlinien für Marmelade, Konfitüre & Co.

  1. und noch viel schlimmer. es gibt ueberlegungen die herstellung von saatgut zu vereinheitlichen. die saatguthersteller mussen ihr produkt einem testverfahren unterziehen. kleinere betriebe, die mit unter auch aelteres und schuetzenswertes saatgut herstellen, koennen sich das schlichtweg nicht leisten und werden so aus dem markt getrieben. da sag ich danke eu…
    lass dir die marmelade schmecken, auch wenn es nach eu-norm geele ist 😉
    michael…

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das: